Global Marshall Plan

Die Initiative Global Marshall Plan

Die Umsetzung

Unser ökologischer Fußabdruck hängt eng mit unseren persönlichen Lebensgewohnheiten zusammen. Der ökologische Fußabdruck ist ein sehr anschauliches Instrument, um sich des eigenen „Zuvielverbrauchs“ an Ressourcen bewusst zu werden.

Ab dem World Overshoot Day verbrauchen wir jedes Jahr mehr Ressourcen, als die Erde durch die Erneuerung der ökologischen Kapazitäten zur Verfügung stellen kann.

1986 gab es diesen Tag noch nicht. Ein Jahrzehnt später war er Mitte November, 2009 fiel er auf den 23. September – so früh wie nie zuvor.

Tipps

Den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren ist oft gar nicht so schwierig. Sobald man sich bewusst wird welche Auswirkungen Dinge haben, die man oft aus reiner Gewohnheit tut eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten.

Die vier wirkungsvollsten Reduktionsmaßnahmen sind:

  • Flugreisen vermeiden
  • Deutlich weniger, langsamer und möglichst
    nie alleine mit dem Auto fahren (siehe auch
    Kapitel „Klimafreundlich mobil“)
  • Weniger Fleisch und tierische Produkte essen
    und dafür pflanzliche lokale und saisonale
    Bioprodukte bevorzugen
  • Möglichst kompakt wohnen und dabei
    auf gute Wärmedämmung, umweltfreundliche
    Energiequellen wie Solaranlagen oder
    Ökostrom und eine Anbindung an den öffentlichen
    Verkehr achten