FAQ

Die häufigsten Fragen, die uns erreichen haben wir hier für Sie zusammengetragen…

Kann ich auch einfach nur telefonisch und ohne Kundennummer bestellen?

Ja, gerne!
I.Q.Courier: 0049 (0)89 450 63 666

Kann ich von I.Q.Courier vorgedruckte Frachtbriefe bekommen?

Für Ihren regelmäßigen Versand erstellen wir Ihnen gerne Frachtbrief-Vordrucke mit Ihrem Absender und auf Wunsch auch der Anschrift Ihres Empfängers. So ersparen Sie sich das Ausfüllen von Hand.

Kann ich einen Kurier für Morgen bestellen?

Gerne, geben Sie uns noch heute Ihre Bestellung durch!

Sind Geldauslagen möglich?

Bei Barauslagen bis 50.00 € entstehen keine Kosten.
Ab 50.00 € werden 5.00 € netto erhoben.
Ab 201.00 € werden 10.00 € netto erhoben.

Was verbirgt sich unter Volumengewicht?

Die Formel des Volumengewichts wurde von der IATA (http://iata.org/) eingeführt, um den tatsächlich benötigten Frachtraum von Gütern zu berechnen, die leicht aber sperrig sind.
Die Berechnung des Volumengewichts erfolgt auf Basis der Abmessungen einer Sendung:
National:
(Länge x Breite x Höhe in cm) / 6.000 = Volumengewicht in kg
International:
(Länge x Breite x Höhe in cm) / 5.000 = Volumengewicht in kg

Was passt in einen PKW / Kombi / Bus?

PKW max. Maße/Gewichte L 100 cm, B 70 cm, H 50 cm/100 kg
Kombi max. Maße/Gewichte L 150 cm, B 100 cm, H 70 cm/350 kg
Transporter max. Maße/Gew. L 320 cm, B 150 cm, H 180 cm/1000 kg

Was passiert bei einer Fehlanfahrt & Adressklärung?

Wir klären mit Ihnen, wann und wo die Sendung ersatzweise zugestellt werden soll. Bei einer fehlerhaften Adresse sind es oft nur Kleinigkeiten, wie eine verkehrte Hausnummer oder PLZ durch Zahlendreher.

Was ist eine Submission?

Eine Submission ist die Eröffnung von Angeboten.
Alle Bieter werden zur Submission eingeladen, und in ihrer Anwesenheit werden die Gebote geöffnet, verlesen und protokolliert.
Auf Wunsch nehmen wir an der Verlesung teil und protokollieren die Gebote.

Was verbirgt sich unter Servicezeiten?

Unter Servicezeiten verstehen wir Lade- und Wartezeiten.

Wie bestelle ich Termine?

Teilen Sie uns bitte Ihre besonders wichtigen Termine vorab mit.
Wir sichern die Umsetzung ab und stellen die geeigneten Partner zur Verfügung.
Die auf den Frachtpapieren angegeben Zustellzeiten nehmen wir als Lieferzeiten.
Ihre mündlich übermittelten Angaben müssen mit dem Frachtbrief übereinstimmen,
da es ansonsten zu Laufzeit- und Preisdifferenzen kommen kann.
Sollte auf dem Frachtbrief keine Terminangabe vorgegeben sein,
versenden wir als Expressdienstleister Ihre Sendung per Express.

Sind Termine ins Ausland möglich?

Mit zeitkritischen Sendungen befassen wir uns täglich und hüten den Ablauf wie unseren Augapfel.

Was ist SameDay?

SameDay hat eine außergewöhnliche Geschichte und ist ein kreativer Teil der europäischen Wirtschaft für sehr brisante Transporte mit sehr engem Zeitfenster.
Sendungen innerhalb Deutschlands werden in sehr engen Zeitfenstern von bereits 4 Stunden zugestellt.

Was ist ein Onboard Courier?

Mit diesem Dienst werden zum Teil überlebenswichtige Medikamente, geheime Dokumente,
eilige DVDs und brisante Ersatzteile direkt mit einem unserer geschulten Flugbegleiter
vertraulich und nur persönlich geliefert..

Kann ich eine Empfangsbestätigung haben?

Ja selbstverständlich.

Sind Terminzustellung vor 8:00 Uhr möglich?

Ja.

Was ist eine Proforma- oder Handelsrechnung?

Die Proforma- oder Handelsrechnung benötigen wir generell in 4-facher Ausfertigung.
Die Handelsrechnung dient der Rechnungsstellung und ist Grundlage für die zollamtliche Behandlung im Einfuhrland.
Sie beschreibt durch folgende Informationen die Ware näher:
• Namen und Anschriften der Vertragspartner;
• Warenbezeichnung;
• Menge und Preis der Ware;
• vereinbarte Liefer- und Zahlungsbedingungen.
In manchen Fällen ist es notwendig, die Handelsrechnung auf einem Vordruck vom Konsulat des Importlandes zu verfassen und diese durch das Konsulat bestätigen zu lassen. Man spricht dann von einer Konsulatsfaktura.

Wie verpacke ich richtig?

Siehe Ihre Order/Tipps/Innen- oder Außenverpackung

Wird auch am Wochenende oder nach 18:00 Uhr meine Sendung abgeholt?

Wir können auch noch nach 18:00 Uhr sowie am Samstag, an Sonn- und Feiertagen den Transport Ihrer regionalen/nationalen oder internationalen Sendung realisieren.
Das ist auch in anderen oder von anderen Städten aus möglich, wie Hamburg, Düsseldorf, Köln, Berlin, Nürnberg.
Spätabholungen auf Anfrage.
Die Sendung ist zum vereinbarten Termin beim Empfänger.
Nach Aufwand der gewünschten Leistung zur Erfüllung Ihres Terminwunsches können Zusatzkosten entstehen.

Ist meine Sendung versichert?

Jede Sendung ist bei Verlust, Teilverlust und Beschädigung bis
500,00 € versichert.
Höherwertige Transportgüter versichern wir gerne für Sie,
bitte informieren Sie das I.Q.Team.

Was verbirgt sich unter dem Begriff Treibstoffzuschlag?

Treibstoffzuschläge werden monatlich für die Produkte regional und national auf der Grundlage des Durchschnittspreises für Dieselkraftstoff und international auf Basis des Kerosinpreises ermittelt.
Der Treibstoffzuschlag gilt für jede einzelne Sendung.
Der Treibstoffwert wird monatlich zum Ersten angepasst.

Wie möchten Sie Ihre Rechnung?

Ihre I.Q.Courier Rechnung ist übersichtlich und transparent gestaltet.
Sie können die Kosten einfach nachvollziehen.
Entscheiden Sie selbst, wie Sie die Rechnungen haben möchten:
Per Post oder per E-Mail, einzeln gedruckt pro Auftrag,
sortiert nach Jobnummern, oder?
Rufen Sie uns an, und wir besprechen die Formalitäten gerne persönlich,
oder senden Sie uns eine E-Mail.

Ab wann benötigen wir eine Ausfuhrerklärung?

Kleine Ausfuhrerklärung (ab 1.000,00 € Warenwert)
Große Ausfuhrerklärung (ab 3.000,00 € Warenwert)

Auf welcher Grundlage arbeitet I.Q.Courier?

Wir arbeiten ausschließlich nach den ADSp, neueste Fassung.

Warum sind die Rechnungen immer sofort zahlbar?

Die Kuriere und ihr Arbeitseinsatz stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens, was die pünktliche Auszahlung ihres selbst erarbeiteten Umsatzes mit einschließt. Um dies zu gewährleisten, bitten wir um zeitnahe Überweisung.